Titelbild
Home Spiele VfL Bochum Stabæk
Groundliste Links Impressum Datenschutz
 
Eine Seite zurück zurück zur Spieleübersicht
   Luxemburg   
2
:
2
            Färöer            
 
Fußballverband Luxemburg
:
 
Fußballverband Färöer
UEFA Nations League 2022/2023 - Dienstag, 14. Juni 2022, 20:45 Uhr
Luxemburg - Färöer (1:0) 2:2

Spielort: Stade de Luxembourg
, Luxemburg-Stadt
Zuschauer: 5.325
LUX: Moris - Mica Pinto, Gerson (46. Martins Pereira), Chanot (75. Ikene), Carlson, Martins - Barreiro, Sinani, Bohnert (67. Deville) - S.Thill (68. Borges Sanches) - Rodrigues
FRO: Nielsen - Davidsen, Nattestad, Vatnsdal (60. Baldvinsson), Rolantsson (89. Hansen) - Vatnhamar - Bjartalid (89. Mikkelsen), Joensen, Hansson, M.Olsen (73. Jonsson) - K.Olsen (46. Edmundsson)
Tore:
1:0 Rodrigues (12., Foulelfmeter, Vorarbeit Rodrigues),
2:0 Barreiro (49., Vorarbeit Mica Pinto),
2:1 Bjartalid (56.),
2:2 Bjartalid (59., Vorarbeit M.Olsen)
Schiedsrichter: Michael Fabbri (Italien)

Bei unserem Ausflug nach Haarlem und Zandvoort vor etwas mehr als zwei Wochen fragte Björn mich, ob ich an dem Knallerspiel Luxemburg gegen Färöer im neuen Sinnloswettbewerb Nations League Interesse hätte und ganz spontan sagte ich zu. Schöner wäre natürlich ein Besuch des Heimspiels der Luxemburger gegen die Türkei am Wochenende zuvor gewesen, aber leider war dieses Spiel natürlich schnell und schon lange ausverkauft. So trafen wir uns an diesem Dienstagnachmittag direkt nach Feierabend in Köln, und von da aus ging es zu zweit in weiteren zwei Stunden in unser Nachbarland Luxemburg, um das nagelneue Nationalstadion des Landes zu besuchen. Bevor wir aber zum Stadion fuhren, machten wir zunächst noch einen Stopp im Zentrum von Luxemburg-Stadt und Björn, der die Stadt schon mal besucht hatte, bewies sich als guter Guide und zeigte mir die Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel Altstadt und Palast der durchaus ansehnlichen Hauptstadt des Zwergstaates, die ich höchstwahrscheinlich nicht zum letzten Mal besucht habe.

Da die Fußball-WM in diesem Jahr ja in den Winter verschoben wurde, hatte die UEFA direkt nach Saisonende in den europäischen Profiligen noch jeweils vier Spiele der aktuellen Nations-League-Saison angesetzt. Wahrscheinlich zur großen Freude der Nationalspieler, die im Winter noch in Katar ranmüssen und zur großen Freude der Klubs, die viele Nationalspieler abstellen müssen. In der Gruppe C1 waren dem B-Absteiger Türkei dabei Luxemburg, Litauen und D-Aufsteiger Färöer zugelost worden. Luxemburg hatte nach zwei Auswärtssiegen in Litauen (2:0) und auf den Färöer (1:0) drei Tage zuvor mit 0:2 zu Hause gegen die Türkei verloren und empfing an diesem Abend also die Färöer, die neben der Heimniederlage gegen den heutigen Gegner auch 0:4 in der Türkei verloren hatten. Ebenfalls drei Tage vor diesem Duell gelang aber der erste Sieg, mit einem 2:1 zu Hause gegen Litauen.

Das brandneue Stade de Luxembourg kann man als reines Fußballstadion (in dem aber auch luxemburgische Rugby-Nationalmannschaft ihre Heimspiele austrägt) absolut als gelungenen Neubau bezeichnen. Es ersetzte das Josy-Barthel-Stadion als Nationalstadion, in dem die luxemburgische Fußball-Nationalmannschaft seit 1931 meistens ihre Heimspiele ausgetragen hatte. Der neue Ground hat 10.000 (Sitz-)Plätze und wurde am 25. September 2021 offiziell eingeweiht. Das erste Spiel im neuen Stadion war ein WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan am 1. September 2021, in dem Mica Pinto das erste offizielle Tor für die Gastgeber erzielte.

Etwas mehr als die Hälfte der Plätze waren an diesem Abend immerhin belegt. Stimmung gab es auch, der ultra-orientierte Stimmungsblock der Gastgeber supportete allerdings erst nach der Halbzeitpause, nach einem 45-minütigen Stimmungsboykott. Zunächst sah es in diesem Spiel nach einem klaren Heimsieg für die Gastgeber aus. Bereits in der 12. Minute ging Luxemburg durch einen verwandelten Foulelfmeter von Rodrigues in Führung, kurz nach der Pause erhöhte der Mainzer Barreiro auf 2:0. Das schien zumindest die Vorentscheidung in diesem Spiel gewesen zu sein, denn von den Gästen hatte man offensiv bisher garnichts gesehen. Wie aus dem Nichts gelang den Färingern aber sieben Minuten danach der Anschlusstreffer durch Joannes Bjartalid, dem nur drei Minuten danach auch noch der Ausgleich zum 2:2 gelang. Die handgezählten elf Gästefans, die wir vorher gar nicht entdeckt hatten, flippten nach dem Doppelschlag ihres Teams natürlich total aus. In der Phase danach drohte das Spiel aus Luxemburger Sicht komplett zu kippen, denn die Gäste hatten plötzlich mehr vom Spiel und die besseren Torchancen. So erschien das 2:2 am Ende für die Gastgeber sogar leicht schmeichelhaft, obwohl es insgesamt gesehen sicherlich in Ordnung ging.

Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022 Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022
Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022 Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022
Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022 Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022
Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022 Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022
Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022 Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022
Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022 Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022
Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022 Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022
Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022 Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022
Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022 Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022
Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022 Luxemburg vs. Färöer 2:2 2022