Titelbild
Home Spiele VfL Bochum Stabæk
Groundliste Links Impressum Datenschutz
 
Eine Seite zurück zurück zur Spieleübersicht
    Delbrücker SC    
1
:
3
  SV Westfalia Rhynern  
 
Delbrücker SC Offiziell
:
 
Westfalia Rhynern Offiziell
Oberliga Westfalen 2022/2023 - Sonntag, 28. August 2022, 15:00 Uhr
Delbrücker SC - Westfalia Rhynern (1:2) 1:3

Spielort: Stadion Laumeskamp
, Delbrück
Zuschauer: 150
DSC: Hosseini - Volmari, Paterok, Henksmeier, Reineke - Rolf (82. Biniek), Helf (59. Dere), Huschen (77. Klomfass), Gräwe - Heisinger (72. Göke), Kaplan
SVW: Hahnemann - P.Franke, Lorenz, Neumann, Wiese - Kleine (68. Seber), Bulut (62. Antwi-Adjei), T.Franke (75. Wöstmann) - Stöhr (79. Schubert), Di Vinti, Dogan (86. Zweimann)
Tore:
0:1 T.Franke (6.),
0:2 Stöhr (9.),
1:2 Rolf (14.),
1:3 Dogan (64.)
Schiedsrichter: Felix Weller (Siegen)

Gemeinsam mit Björn ging es an diesem immer noch sehr sommerlichen Sonntagnachmittag nach Delbrück, in die 32.000-Einwohner-Stadt im Kreis Paderborn. Zu diesem Zeitpunkt fehlten mir nur noch drei Grounds zur erneuten Komplettierung der Oberliga Westfalen (Delbrück, Rhynern und Clarholz). Das Stadion Laumeskamp in Delbrück stand ebenfalls schon sehr lange auf meiner To-Do-Liste, aber meist fehlte mir wegen der Entfernung die Motivation für einen Besuch im Delbrücker Land. Als Meister 2022 der Staffel 1 der Westfalenliga hatte sich der Delbrücker SC den Aufstieg in die fünftklassige Oberliga Westfalen verdient, und so hatte sich das bei mir mit der fehlenden Motivation schnell erledigt. An diesem Nachmittag empfing der Delbrücker SC am dritten Spieltag der neuen Spielzeit den SV Westfalia Rhynern.

Der "Delbrücker Sport-Club" wurde 1950 gegründet und der bislang größte Erfolg war wohl - mit Cheftrainer Roger Schmidt - im Jahr 2005 der Aufstieg in die damals noch viertklassige Oberliga Westfalen, in der man sich bis 2008 halten konnte. In dieser Zeit schaffte man es 2006 auch durch einen Sieg im Halbfinale gegen den VfB Fichte Bielefeld (1:0) bis ins Finale des Westfalenpokals. Dort unterlag man zwar Westfalia Herne mit 4:6, war aber auch als Vize-Pokalsieger trotzdem erstmals für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. Dort unterlag man dem Bundesligisten SC Freiburg trotz zwischenzeitlicher 2:1-Führung mit 2:4. In der vergangenen Saison 21/22 gelang dann also als souveräner Meister der Westfalenliga 1 die Rückkehr in die inzwischen nur noch fünftklassige Oberliga Westfalen.

Auch das 3.000 Zuschauer fassende Stadion Laumeskamp des Delbrücker SC gehört zu den Grounds, die in real doch überraschend besser wirken, als auf den Fotos, die man sich vorher im Internet angeschaut hat. Das Schmuckstück der Anlage ist sicher die 2002 eingeweihte Haupttribüne mit 400 überdachten Sitzplätzen. Aber auch auf der gegenüberliegenden Längsseite und hinter einem Tor gibt es durchgehend drei wuchtig wirkende Stehplatzstufen mit Wellenbrechern. Besonders überzeugen konnte mich die absolut leckere Mantaplatte, mit Pommes aus frischen Kartoffeln von einem Landwirtschaftsbetrieb aus der Nähe. Das Catering des Delbrücker spielt also durchaus in der Champions League mit.

Das konnte über das Niveaui der heutigen Partie zwischen dem Delbrücker SC und Westfalia Rhynern zwar nicht sagen, aber es entwickelte sich doch ein interessantes Spiel für den neutralen Betrachter, mit vielen Torchancen und vier Toren. Die ambitionierten Gäste aus dem Hammer Stadtteil, die mit neuem Ground wohl auch den Wiederaufstieg in die Regionalliga West anpeilen, waren klar die bessere Mannschaft an diesem Nachmittag und siegten so absolut verdient mit 3:1. Zunächst sah es nach einem Torfestival aus, denn nach nur 14 Minuten stand es bereits 2:1 für die Gäste, die nach gespielten neun Minuten zwei Tore erzielt hatten. Danach fiel aber nur noch ein weiteres Tor, für die Gäste, das die Entscheidung in diesem Duell bedeutete.