Titelbild
Home Spiele VfL Bochum Stabæk
Groundliste Links Impressum Datenschutz
 
Eine Seite zurück zurück zur Spieleübersicht
            FV Engers 07            
1
:
0
  SG 2000 Mülheim-Kärlich  
 
FV Engers Offiziell
:
 
SG Mülheim-Kärlich Offiziell
Oberliga Rhld.-Pfalz/Saar 2022/2023 - Freitag, 16. September 2022, 19:30 Uhr
FV Engers - SG Mülheim-Kärlich (1:0) 1:0

Spielort:
Stadion am Wasserturm, Neuwied
Zuschauer: 345
FVE: Husic - Semchuk, Kraemer, Splettstößer, Gietzen - Finkenbusch - Lahn (90.+4 Hermann), Klappert, Arbursu (89. Naric), Simons (83. Stieffenhofer) - Kap
SMK: Wall - Ries, Frohn, Könez (88. Männchen), Ternes - M.Fritsch - Kryeziu (61. Hanyu), C.Fritsch, Wilmsmann (75. Runkel), Platzek (75. Heuser) - Aretz (61. Rönz)
Tore:
1:0 Klappert (37., Vorarbeit Simons)
Schiedsrichter: Benedikt Steitz (Gundersweiler)

An diesem Freitagabend ging es also nach Rheinland-Pfalz. Mit Björn traf ich mich an einem P&R-Parkplatz in Leverkusen, und von da aus ging es noch einmal fast 100 km gen Süden, nach Neuwied, genauergesagt in den Stadtteil Engers. Der 5.000-Einwohner-Ort war bis 1970 selbstständig, gehört seitdem also zur Stadt Neuwied und gilt als älteste römische Siedlung am rechten Rheinufer. Nach unspektakulärer Fahrt über die A3 erreichten wir eine Stunde vor Anpfiff das "Stadion am Wasserturm" und fanden auch gleich einen Parkplatz direkt am Ground. Das Highlight des Grounds ist wenig überraschend der 1900 errichtete Wasserturm nebenan, der von überall aus im Stadion ein gutes Fotomotiv ergibt. Das Stadion am Wasserturm in Engers ist ein netter, kleiner, ebenso unspektakulärer, aber für die Spielklasse angemessener Oberliga-Ground mit ein paar unüberdachten Stehstufen auf allen vier Seiten und dem Vereinsheim hinter einem Tor, also keine Möglichkeit sich bei Regen irgendwo unterzustellen. Die größte Sorge erwies sich aber als unnötig, denn glücklicherweise blieb es an diesem Abend trocken, nachdem es im Ruhrgebiet zuvor den ganzen Tag über ziemlich geschüttet hatte.

Der 1907 als Viktoria Engers gegründete "Fußballverein Engers 07" ist vor allem in Bochum seit dem Jahr 2020 ein Begriff, denn seitdem gibt es tatsächlich eine kleine Freundschaft zwischen dem FVE und dem VfL Bochum. Im gleichen Sommer hatte der FV Engers den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte erreicht, als man erstmals den Rheinlandpokal (durch ein 5:0 im Finale gegen den FC Karbach) gewinnen konnte und sich somit zum allerersten Mal für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert hatte. Die Losfee zog anschließend den VfL Bochum als Gegner in der ersten Runde. Durch die Restriktionen der COVID-19-Pandemie musste das Heimrecht getauscht werden und so musste der FVE auswärts zu Hause im Ruhrstadion antreten. Der VfL Bochum gewann das Duell 2. Liga gegen 5. Liga zwar souverän mit 3:0, aber u.a. durch die Bochumer Gastfreundschaft gibt es seitdem zwischen beiden Klubs eine kleine Freundschaft, die auch noch zwei Jahre später von beiden Seiten weiter gelebt wird. Unter anderem besuchten mittlerweile Fans beider Vereine sich gegenseitig bei wichtigen Spielen, und die Altherren der FVE waren im Sommer 2022 zu einem Benefiz-Turnier nach Bochum eingeladen, als einziger Nicht-Bochumer Fußballklub. 2022 gelang dem FV Engers erneut der Gewinn des Rheinlandpokals. Wieder ging es gegen den FC Karbach und dieses Mal siegte man nur knapp mit 1:0. In der ersten Hauptrunde traf man dieses Mal auf Arminia Bielefeld und unterlag im Stadion Oberwerth in Koblenz klar mit 1:7.

Seit 2016 kickt der FV Engers in der fünftklassigen Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, aber die größten Erfolge feierte der Klub kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als man zwischen 1949 und 1956 fünf Jahre in der damals erstklassigen Oberliga Südwest spielte. An diesem Freitagabend stand das Derby gegen die SG Mülheim-Kärlich, dessen Anlage weniger als 15 km entfernt liegt, auf dem Programm. Richtige, also klassische Derbyatmosphäre wurde aber nicht geboten, sondern eher klassische Amateurfußball-Atmosphäre, was aber auch nicht wirklich schlimm war. Das Spiel selbst war aber sehr unterhaltsam und viel interessanter, als es das Endresultat 1:0 mit einem einzigen Tor vielleicht vermuten lässt. Denn eigentlich war es kein knapper Sieg für den FV Engers, sondern ein hochverdienter, viel zu niedrig ausgefallener Sieg. Wenn das Spiel mit 7:0 oder 8:0 zu Gunsten des FV Engers ausgegangen wäre, hätten sich die Gäste aus Mülheim-Kärlich nicht beschweren dürfen. 17:3 Torschüsse zu Gunsten des FVE sagen so einiges über den Spielverlauf und die Überlegenheit der Gastgeber aus.

FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich
FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich
FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich
FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich
FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich
FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich FV Engers vs. SG Mülheim-Kärlich